Dr. Rolf Tybussek
 
 
Diplom-Chemiker - Sicherheitsingenieur
 
Beratungsangebot  
Beraterporträt und Beratungskonzept
 
Kontakt
   
  Ich nahm meine Tätigkeit als selbständiger, freiberuflicher Unternehmensberater in 1995 auf. Meine Kernkompetenz war bereits damals die technische Unternehmensberatung verbunden mit der Beratung in den zugehörigen Elementen der Aufbauorganisation und der Ablauforganisation.
Insbesondere betreute ich Unternehmen verschiedener Branchen in allen Fragen des Umweltschutzes, des Umweltrechtes und der Arbeitssicherheit im Sinne eines EHS-Managers (Environment-Health-Safety) / SGU-Beauftragten (Sicherheit-Gesundheit-Umweltschutz).

Ab 2002 verlagerte sich mein Tätigkeitsschwerpunkt stetig weiter in die pharmazeutische Industrie, so dass ich ab 2007 fast ausschließlich für die pharmazeutische Industrie tätig war. In diesen Jahren führte ich in Themenkreisen der Qualitätssicherung, der Qualitätskontrolle und der Arzneimittelzulassung zahlreiche Projekte (Qualifizierung von Anlagen/Geräten, Prozessvalidierung, Reinigungsvalidierung, Entwicklung analytischer Methoden und Methodenvalidierung, Revision und Erweiterung der GMP-Dokumentation und des Dokumentenmanagements, Durchführung von Change-Control-Verfahren, (Nach-) Zulassungsbearbeitung etc.) erfolgreich durch. Diese Projekte betrafen sowohl die Herstellung und Prüfung von Arz-neimitteln als auch die Herstellung und Prüfung von Seren und Impfstoffen - sowohl für die veterinärmedizinische als auch für die humanmedizinische Anwendung.

Seit 2011 bin ich in der pharmazeutischen Industrie angestellt und in Führungspositionen und zugehörigen Beauftragtenfunktionen in den Bereichen Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung tätig.

Seit 2017 bin ich zusätzlich Sachkundige Person gemäß § 14 AMG (Qualified Person).

Seit 2018 bin ich zusätzlich Sachkundige Person gemäß § 5 TierImpfStV (Qualified Person).

Mein Beratungskonzept beinhaltet sowohl die klassische Beratung wie auch die Unterstützung bei der konkreten materiellen Umsetzung der Beratungsergebnisse bis hin zur kontinuierlichen Betreuung und der Übernahme von Funktionen in der Betriebsorganisation meiner Klienten. Allerdings stehe ich wegen meines hohen Arbeitspensums für freiberufliche Tätigkeiten zur Zeit nur eingeschränkt zur Verfügung.